Autorin
Geschrieben habe ich schon immer gerne. Als Kind waren es noch Fantasiegeschichten, im Studium habe ich mich im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeiten dann den pädagogischen Texten zugewandt. Ein wenig später folgte ein pädagogischer Blog. Seit 2017 bin ich als Autorin für pädagogische Fachtexte tätig und Verfasserin diverser Bücher rund um meine Kernthemen. Dabei lebe ich auch hier den Gedanken „gemeinsam geht es besser“, weshalb ich gerne in Autor:innen-Teams tätig bin.
Bücher
Lepold, M.; Lill, T.; Rittner, C. (2023):
Digitale Zusammenarbeit mit Familien.
Freiburg: Verlag Herder
Lepold, M.; Lill, T.; Tuffentsammer, M. (2023):
Beobachten und dokumentieren in der Kita.
55 Methodenkarten zur Dokumentation kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse. München: Don Bosco Medien
Lepold, M.; Lill, T., Tuffentsammer, M. (2021):
Digitale Dokumentation in der Kita.
in: Botzum, E.; Urlen, M. (2021): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. 33. Lieferung: Die digitale Kita. Carl Link Verlang.
Lepold, M.; Lill, T.; Püttmann, C.:
Bildungs- und Lernabenteuer. Alltagsintegrierte Zugänge zur Beobachtung von Vorschulkindern.
Verlag Herder (2019)
Lill, T. (2019): Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Erfassung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen in der Kita. In: M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff & H. Weyhe (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 4-6. Braunschweig: Westermann
Lill, T. (2019):
Wie verändert sich der Blick durch die Haltung des Beobachters?
In: M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff & H. Weyhe (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. Braunschweig: Westermann
Lepold, M. & Lill, T. (2017):
Dialogisches Portfolio – Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation.
Freiburg: Verlag Herder
Artikel und andere Veröffentlichungen
Lepold, M., Lill, T.:
“Digitale Beobachtung und Dokumentation in Krippe und Kita” sowie “Digitale Zusammenarbeit mit Familien“
In: Das große Handbuch Digitalisierung in der Kita. Carl Link Verlag (erscheint demnächst)
Lepold, M., Lill, T., Rittner, C.:
“Qualitätsvolle Arbeit in schwierigen Zeiten” sowie “Bedürfnisorientierte Pädagogik: Werden wir Kindern gerecht?“
In: Kleinstkinder. Ausgabe 04/24 (erscheint demnächst)
Lepold, M.; Lill, T.(2023):
Digitale Fortbildungen bieten mehr Spielraum.
In: kindergarten heute. Das Leitungsheft. Ausgabe 4/23
Lepold, M.; Lill, T.(2023):
Dialogisches Portfolio – Gemeinsam Wirklichkeiten erschaffen
In: KiTa aktuell spezial: Sprache und sprachliche Bildung – Schätze im Kita-Alltag geben. Ausgabe 05/23
Lepold, M.; Lill, T.(2023):
Die Lage spitzt sich zu. Interview.
In: Kleinstkinder. Ausgabe 2/23
Lepold, M.; Lill, T.(2023):
Flexibel und transparent. Können digitale Medien die Zusammenarbeit mit Familien verbessern? Wenn die Grundhaltung stimmt, eine Weiterentwicklung für alle
In: Meine Kita. Ausgabe 1/23
Lepold, M.; Lill, T. (2023):
Kinder verdienen Qualität. Interview.
In: Kleinstkinder. Ausgabe 1/23
Lepold, M.; Lill, T.(2022):
Digitale Medien für die (Zusammen-) Arbeit mit dem Team nutzen – die Zukunftsaufgabe für alle Leitungskräfte?!
In: Kita aktuell Dez. 2022
Lepold, M.; Lill, T.(2022):
Smarte Kita – eine weitere Worthülse oder ein Ansatz für die Zukunft?
In: Meine Kita 03/2022
Lepold, M.; Lill, T.; Tuffentsammer, M. (2022):
Hör mal, wer da spricht! Interaktive Wand, sprechender Stift & Portfolioarbeit: So gelingt digitale & partizipative Dokumentation.
In: Kleinstkinder – Die Praxismappe. Sprache entdecken. Verlag Herder 3/2022
Lepold, M.; Lill, T., Tuffentsammer, M.(2022):
Digitale Dokumentation in der Kita.
In: KrippenKinder
Lill, T.(2022):
Digitale Beobachtung und Dokumentation.
In: Tagungsband “Digitale Medien in der Kita – Perspektive aus Theorie und Praxis”. Carl Link Verlag.
Lepold M., Lill T. (2022):
Hoffnungsvolle Zeichen setzen
In: Kleinstkinder 04/2022. Verlag Herder.
Interview über Selbstwirksamkeit.
In: Newsletter 01-2020. LakoS.
Lill, T.(2019):
Mein ich-Buch auf dem Tablet?
In: klein & groß Ausgabe 06/2019
Lill, T.(2019):
Digitale Dokumentation: Einfach nur ein Trend oder nachhaltige Veränderung der Entwicklungsdokumentation?
In: ELEMENTARpädagogik im Fokus Ausgabe 01/2019
Dauses, J. & Lill, T. (2018):
Achtung – wichtige Info! Kommunikation in Informationsprozessen.
In: klein & groß Ausgabe 10/2018
Lill, T. (2017):
Schritt für Schritt zum Schulkind. Mit Portfolioarbeit den Übergang gestalten.
In: klein & groß Ausgabe 04/2017
Lust auf einen (digitalen) Espresso?
Ich würde mich freuen, Sie bei einem unverbindlichen Gespräch über Zoom oder vor Ort kennenzulernen!