Autorin

Geschrieben habe ich schon immer gerne. Als Kind waren es noch Fantasiegeschichten, im Studium habe ich mich im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeiten dann den pädagogischen Texten zugewandt. Ein wenig später folgte ein pädagogischer Blog. Seit 2017 bin ich als Autorin für pädagogische Fachtexte tätig und Verfasserin diverser Bücher rund um meine Kernthemen. Dabei lebe ich auch hier den Gedanken „gemeinsam geht es besser“, weshalb ich gerne in Autor:innen-Teams tätig bin.

Bücher und Kartensets

Buchcover "Das Portfolio in der Kita" von Marion Lepold und Theresa Lill

Lepold, M.; Lill, T. (2025): 
Das Portfolio in der Kita. Kinder beim Wachsen begleiten.
Freiburg: Verlag Herder 

Lepold, M.; Lill, T. (2025):
Produktive Zusammenarbeit im Team.
Impulsquartett für professionelles Teambuilding in Krippe, Kita & Ganztag.
Stuttgart: Klett Kita

Lepold, M.; Lill, T. (2025):
Entwicklung im Alltag erleben.
Impulsquartett für Beobachtung & Dokumentation in Krippe & Kita.
Stuttgart: Klett Kita

Lepold, M.; Lill, T. (2025):
Zusammenarbeit mit Familien stärken.
Impulsquartett für die Elternarbeit in Kita & Vorschule.
Stuttgart: Klett Kita

Lepold, M.; Lill, T.; Rittner, C. (2023): 
Digitale Zusammenarbeit mit Familien in der Kita.
Freiburg: Verlag Herder 

Lepold, M.; Lill, T.; Tuffentsammer, M. (2023): Beobachten und dokumentieren in der Kita. 55 Methodenkarten zur Dokumentation kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse. München: Don Bosco Medien

Lepold, M.; Lill, T., Tuffentsammer, M. (2021):
Digitale Dokumentation in der Kita. gemeinsam – pädagogisch – reflektiert.
Freiburg: Verlag Herder.

Lepold, M.; Lill, T.; Püttmann, C. (2019): 
Bildungs- und Lernabenteuer. Alltagsintegrierte Zugänge zur Beobachtung von Vorschulkindern.  
Freiburg: Verlag Herder 

Lill, T. (2019): Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Erfassung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen in der Kita. In: M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff & H. Weyhe (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 4-6. Braunschweig: Westermann

Lill, T. (2019): 
Wie verändert sich der Blick durch die Haltung des Beobachters? 
In: M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff & H. Weyhe (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. Braunschweig: Westermann

Lepold, M. & Lill, T. (2017): 
Dialogisches Portfolio – Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation. 
Freiburg: Verlag Herder

Artikel und andere Veröffentlichungen

Lust auf einen (digitalen) Espresso?

Ich würde mich freuen, Sie bei einem unverbindlichen Gespräch über Zoom oder vor Ort kennenzulernen!