Autorin

Geschrieben habe ich schon immer gerne. Als Kind waren es noch Fantasiegeschichten, im Studium habe ich mich im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeiten dann den pädagogischen Texten zugewandt. Ein wenig später folgte ein pädagogischer Blog. Seit 2017 bin ich als Autorin für pädagogische Fachtexte tätig und Verfasserin diverser Bücher rund um meine Kernthemen. Dabei lebe ich auch hier den Gedanken „gemeinsam geht es besser“, weshalb ich gerne in Autor:innen-Teams tätig bin.

Bücher

Lepold, M.; Lill, T.; Rittner, C. (2023): 
Digitale Zusammenarbeit mit Familien.
Freiburg: Verlag Herder 

Lepold, M.; Lill, T.; Tuffentsammer, M.: 
Beobachten und dokumentieren in der Kita.
55 Methodenkarten zur Dokumentation kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse. München: Don Bosco Medien (Anfang 2023)

Lepold, M.; Lill, T., Tuffentsammer, M. (2021): 
Digitale Dokumentation in der Kita.
in: Botzum, E.; Urlen, M. (2021): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. 33. Lieferung: Die digitale Kita. Carl Link Verlang.

Lepold, M.; Lill, T.; Püttmann, C.: 
Bildungs- und Lernabenteuer. Alltagsintegrierte Zugänge zur Beobachtung von Vorschulkindern.  
Verlag Herder (2019)

Lill, T. (2019): Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Erfassung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen in der Kita. In: M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff & H. Weyhe (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 4-6. Braunschweig: Westermann

Lill, T. (2019): 
Wie verändert sich der Blick durch die Haltung des Beobachters? 
In: M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff & H. Weyhe (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. Braunschweig: Westermann

Lepold, M. & Lill, T. (2017): 
Dialogisches Portfolio – Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation. 
Freiburg: Verlag Herder

Artikel und andere Veröffentlichungen

Lust auf einen (digitalen) Espresso?

Ich würde mich freuen, Sie bei einem unverbindlichen Gespräch über Zoom oder vor Ort kennenzulernen!