Exkurs:

Die Eingewöhnung in der Kita

Bei der Eingewöhnung gilt es nicht nur ein Kind, sondern dessen ganze Familie in der Einrichtung willkommen zu heißen. So müssen beispielsweise nicht nur die Kinder, sondern ebenso die Eltern gezielt auf die Trennung vorbereitet werden. Diese Momente sind entscheidend, denn die Trennung ist und bleibt nicht nur für die Kinder eine Herausforderung.
Auf der einen Seite können sich die Eltern ihr Kind in der Gruppe schwer vorstellen: Wie fühlt es sich? Findet es seinen Platz? Geht das Kind in der Gruppe möglicherweise unter? Werden seine Bedürfnisse auch gesehen?

Wichtig ist, dass alle Parteien, Kind, Eltern und Fachkräfte, ein gutes Gefühl haben und einander vertrauen. Egal welcher Ansatz gewählt wird, im Zentrum steht das Wohl des Kindes. Es geht darum, dass ein Kind seinen sicheren Platz in einer neuen, fremden Umgebung findet. Dass es sich wohl und nicht allein gelassen fühlt.
Denn: Um sich mit seiner Welt forschend auseinanderzusetzen braucht das Kind Sicherheit. Es braucht das Gefühl, das alles noch so Unbekannte und Fremdartige keine Gefahr darstellt. Dieses Gefühl können ihm die Eltern vermitteln, indem sie gemeinsam mit dem Kind diese neue Welt entdecken.

Lust auf einen (digitalen) Espresso?

Ich würde mich freuen, Sie bei einem unverbindlichen Gespräch über Zoom oder vor Ort kennenzulernen!